Autonome Systeme, Visualisierung und Künstliche Intelligenz

Realitätsnahe Bildsynthese

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Bildsynthese selbst bezeichnet in der Computergrafik das Erzeugen/Rendering eines Bildes aus einem vorliegenden Datensatz. Das Nachbilden virtueller Szenen, welche nach Möglichkeit exakte Nachbildungen von realen Szenen und Objekten sind, wird als realitätsnahe Bildsynthese bezeichnet. Die Ansätze hierbei sind physikalisch basierend und umfassen Teilgebiete wie zum Beispiel direkte und indirekte Beleuchtung, globale Beleuchtung und Reflexionen. Mit Hilfe von Verfahren wie unter anderem Ray- und Pathtracing werden zum Beispiel realitätsnahe Beleuchtung und Reflexionen dargestellt. Hierzu werden Hochleistungs-Grafikprozessoren (GPUs) eingesetzt um Lösungen zu diesen komplexen Fragestellungen zu finden. Neuere Ansätze nutzen Deep Learning und KI basierende Ansätze um diese Verfahren zu verbesser und zu beschleunigen und so eine Darstellung in Echtzeit zu ermöglichen.

Für die Forschung ist realitätsnahe Bildsynthese unter anderem für den Einsatz in  Virtual- und Augmented Reality von Bedeutung. Bei VR ist eine möglichst realitätsnahe Darstellung zum Beispiel wichtig, um dem Nutzer die größtmögliche Immersion in der virtuellen Umgebung zu ermöglichen.

Ausstattung

Workstation mit modernster Ausstattung und neusten GPUs

GPU-Cluster

mehrere großflächige Displaywände

eine große Auswahl an HMDs für VR und AR

Projekte

Beispielprojekte aus Realitätsnahe Bildsynthese

Olive: Einsatz von Computergrafik zur Simulation von Beleuchtungsumgebungen

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Forschungsfelder

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