3D-Druck und generative Fertigung

Herr
Fabian Tenk
Forschungsbereich Energiesysteme und Mobilität / Forschungsbereich Ressourcenoptimierte Produkte und Prozesse
fabian.tenk@h-brs.de
+49 2241 865 - 9727
Innovations- und Netzwerkmanagement

Frau
Stephanie Lorek
Forschungsbereich Klima und Umwelt / Forschungsbereich Ressourcenoptimierte Produkte und Prozesse
stephanie.lorek@h-brs.de
+49 2241 865 9832
Innovations- und Netzwerkmanagement
Der 3D-Druck sowie die regenerative Forschung können bei der ressourcenoptimierten Bauteilentwicklung eingesetzt werden. Im Wesentlichen geht es um Lösungen zu der Frage, wie man knappe Ressourcen möglichst effizient und gleichzeitig nachhaltig nutzen kann. Ziel ist im Allgemeinen ein geringerer Energieverbrauch. Dies erfolgt entweder durch bessere Energieeffizienz - wie zum Beispiel mit leichteren Bauteilen - oder indem eine höhere Leistung aus dem System erzielt wird. Dabei muss die Zuverlässigkeit und Lebensdauervorhersage von Bauteilen weiter erforscht werden, damit belastbarere und langlebigere Bauteile hergestellt werden können. Dabei spielt beispielsweise die Charakterisierung moderner Werkstoffe eine Rolle, um diese Bauteilen mittels Simulationen beschreiben zu können.
Die Laborausstattung des Forschungsfeldes lässt geometrieunabhängiges Arbeiten zur Strukturoptimierung beziehungsweise zur Herstellung von bionischen Strukturen zu. Daraus lassen sich Leichtbauteile sowie Bauteile mit auxetischen Strukturen herstellen. Diese zeichnen sich auf Grund von zum Beispiel einer bestimmten Wabenstruktur und damit durch eine negative Querkontraktionszahl aus - es kommt zum versteifenden Effekt.
Forschungsschwerpunkte
Bauteilentwicklung
Charakterisierung moderner Werkstoffe
Strukturoptimierung
Ausstattung
3D-Druck SLM (Selective Laser Melting) Anlage
3D-Druck FDM (Fused Deposition Modeling) Anlage
3D-Scanner
Wendelbohranlage
GOM Aramis - optische 3D-Verformungsmessung
Beispielprojekte aus 3D-Druck und generative Fertigung
Zeitraum: 30.05.2018 bis 30.11.2019
(abgeschlossen)
ROFEE – Ressourcenoptimierte Fahrzeugteile für die Elektromobilität durch den Einsatz generativer Fertigung
Zeitraum: 01.02.2015 bis 31.01.2018
(abgeschlossen)
ReBauVES - Ressourcenoptimierte Bauteilentwicklung durch systematische Verzahnung von Experiment und multiskaligen Simulationsansätzen